Antworten zum Thema Fluglärm von Dr. Hofmann  (LIF) - Teil2


Danke für Ihr Mail vom 17.9.2008.

Ich bin im LIF für den Bereich Justiz zuständig. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich in die Einzelheiten der Materie nicht so eingearbeitet bin wie Sie. Unser Experte für die Gebiete Verkehr und Energie ist Herr Dr. Stefan Gara (s.gara@lif.at). Ich bitte Sie daher, Detailfragen an ihn zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Liberales Forum

Dr. Alexander Hofmann
Rechtsanwalt und Justizsprecher des LIF, Spitzenkandidat des LIF für den Wiener Regionalwahlkreis 9E

Franz Josefs Kai 31/1/3
1010 Wien
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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Mittwoch, 17. September 2008 07:45
An: Dr. Hofmann
Betreff: Re: Fluglärm


Sehr geehrter Herr Dr. Hofman, s.g. Herr Gara,

vorweg besten Dank für die rasche Reaktion, deren Inhalt aber aus unsere Sicht enttäuschen ist.
Ich kenne Ihre Informationsbasis nicht, kann Ihnen aber versichern, dass diese in vielen Punkten UNRICHTIG bzw. UNVOLLSTÄNDIG sein dürfte.

Daher kurz die wichtigsten Anmerkungen:

zu 1) Dass Zwölfaxing und andere Gemeinden durch Starts Richtung Liesing entlastetet werden, ist falsch! So gehen diese Starts doch zuerst über Zwölfaxing. Jede andere Flugroute in südlicher Richtung belastet weniger Menschen. Anbieten würde sich die Flugroute SNU weiter um Traiskirchen und Baden herumzuführen. Eine Alternative wäre auch Starts auf Piste 34 und dann Richtung Osten über das Marchfeld zu fliegen. Diese und andere Vorschläge eines Piloten liegen dem Infrastrukturministerium übrigens schon seit 2007 vor.

zu 2) Die BÜRGER aus Liesinger erhalten KEIN Geld. Die eher lächerliche Summe, die der Flughafen in den Umweltfond zahlt, dient mehr dazu die Bürgermeister der Gemeinden rund um den Flughafen günstig zu stimmen und geht nicht direkt an die Betroffenen! Wer ist denn durch die Entwertung geschädigt?!

Zu 5) Dass Liesing durch den Bau einer 3. Piste entlastet werden würde, ist leider Unsinn. Auch wenn Unwahrheiten immer wieder wiederholt werden, bekomen sie nicht mehr Wahrheitsgehalt. Wenn ich durch Infrastruktur und Dumping mehr Flugverkeht gestatte/fördere, werde ich auch MEHR (und nicht weniger) davon haben?! Ist doch logisch und im Inntal gut nachzuvollziehen!
Die 3. Piste legt vielmehr die aus Steuermitteln finanzierte 2. Piste (16/34) lahm, zielt auf Wiener Stadtgebiet (Liesing/Meidling) und ermöglicht laut TU-Studie eine Verdoppelung des Flugverkehrs. Dann gibt es möglicherweise zu Liesing wirklich kaum bessere Alternativen mehr.

Zu 6) Das Nachtflugverbot wird nicht nur nicht eingehalten sondern im Bedarfsfall (Unterbrechung des Flugverkehrs durch Gewitter) schamlos ignoriert. Das Nachfugverbot ist löchrig wie schweizer Käse!

Zu 7) Höhere Lärmschutzwerte heißt mehr Lärm und nicht weniger. Die Einhaltung der WHO-Grenzwerte als Maßstab für 100.000 Betroffene lässt nicht gerade auf eine weitsichtige Gesundheitspolitik schließen.

Zu 8) Welche Maßnahmen schlagen Sie bzw. ihre Partei konkret nun vor?

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob und bis wann Sie ihre Antworten auf Grund der neuen Informationen nochmals überarbeiten wollen oder ob es Ihnen lieber ist, wenn wir diese so auf die Homepage stellen sollen.